Allgemeine Informationen !

Vereinsinfo´s:


Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1958 von insgesamt 7 Schützenschwestern & Schützenbrüdern.
Ein Gründungsmitglied gehört auch heute noch unserem Verein an und ist immer noch sehr erfolgreich wenn es darum geht in´s Schwarze zu treffen. Es handelt sich dabei um unseren 2. Vorsitzenden Heinz-Otto Schäfer.

Bereits im Jahre 1959 wurde mit dem Bau eines vereinseigenen Schießstandes begonnen. Dieser Stand steht auch heute noch fast unverändert in der Reithstr. 9 in Bremerhaven-Wulsdorf und wird von uns benutzt.

In den 60 er und 70 er Jahren blühte das Schützenleben richtig auf. Unser Verein unterhielt damals auch eine große Abteilung "Fahnenschwenker" die nicht nur die jährlichen Schützenumzüge unseres und anderer Vereine begleitete sondern auch z.B. bei der Musikshow der Nationen mit von der Partie war.

Heute sieht das Schützenwesen wesentlich anders aus. Die Vereine kämpfen um Mitglieder und gerade Jugendliche sind schwer davon zu überzeugen beim heutigen Traditionsschießen mitzumachen. Viel lieber werden von den Jugendlichen Trendsportarten bevorzugt. Leider hängt dem Schützenwesen manchmal auch das Image an, daß man nur zu den Schützenfesten geht um sich zu betrinken. Das ist heute kaum noch der Fall, da viele Menschen nicht mehr in der Lage sind "richtig" zu feiern. Doch nichts desto trotz bin ich der Meinung, daß es das Schützenwesen auch in vielen Jahren noch geben wird.

Mit unseren 40 Jahren gehören wir zur jungen Garde der Schützenvereine. Viele Vereine haben ein Gründungsdatum, welches weit vor der letzten Jahrhundertwende liegt.

Mit unseren 36 Mitgliedern gehören wir im Schützenkreis Bremerhaven auch zu den kleineren der insgesamt 14 Vereine die im Schützenkreis Bremerhaven zusammengeschlossen sind. Ingesamt verteilen sich 1365 (Stand 1998) Schützenschwestern & Schützenbrüder auf diese 14 Vereine, wobei 4 Vereine über 100 Mitglieder aufweisen (2 davon sogar über 300).

In unserem vereinseigenem Schießstand treffen wir uns 1 x wöchentlich zum Training. Geschossen wird bei uns mit Luftgewehren & Luftpistolen auf 10 Meter Entfernung. Gelegentlich treffen wir uns auch auf einem angemieteten Schießstand in Wulsdorf um unsere Künste mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter zu verbessern.

Diese Künste sind für die Schützenbrüder in der Schützenfestsaison, in der Zeit von März - Oktober, vonnöten. In dieser Zeit besuchen wir ca. 15 Schützenfeste befreundeter Vereine und messen uns dort im Mannschafts- und Einzelwettbewerb mit den Schützenschwestern & Schützenbrüder vieler anderer Vereine.

Aber auch vereinsintern treffen wir uns mehrmals im Jahr um unsere Fähigkeiten zu vergleichen.
Es finden folgende Wettbewerbe statt:


Vereinsmeisterschaft
Frühjahrsschießen
Eierschießen
Schützenfest
Herbstschießen
Bußtagschießen
Geburtstagsschießen

Desweiteren veranstalten wir einmal jährlich eine im norddeutschen Raum übliche "Kohlwanderung" und im Mai/Juni ein Spargelessen. Natürlich alles auf Vereinskosten.

Na, Interesse geweckt ?

Schaut doch einfach einmal vorbei, vieleicht gefällt es Euch ja.

Wir treffen und jeden Donnerstag von 20.00 Uhr - 22.00 Uhr in unserem vereinseigenenm Schießstand in der Reithstr. 9, 27570 Bremerhaven. Die Jugendabteilung trifft sich natürlich schon um 15.00 Uhr.





zurück zur Homepage