Das Adlerschiessen dient im traditionellen Schiesssport zur Ermittlung der neuen Majestäten (Könige). Sowohl die Adler selber als auch der Modus zur Ermittlung der Majestäten ist durchaus unterschiedlich. Bei uns wird auf den geteilten Rumpf geschossen das heisst, dass der Rumpf in der Mitte geteilt ist und in 2 Schritten abgeschossen wird. Zur Verdeutlichung schaut Euch doch bitte dieses Video an, in welchem die erste Hälfte des Rumpfes "fällt". Um nun zu ermitteln, wer denn nun König/in oder Vizekönig/in geworden ist, machen die beiden Rumpfschützen einen Stechschuss auf eine "normale" Scheibe und der bessere Schütze ist dann neuer König/in.

 

Bevor allerdings die Majestäten ermittelt werden, müssen erst alle anderen Teile des Adlers abgeschossen werden. Die Reihenfolge des abschiessens möchte ich Euch in der folgenden Bildergeschichte erläutern. Ach ja: Wir schiesen den aus Holz gefertigten Adler übrigens mit dem Luftgewehr auf ca. 9 m Entfernung. Geschossen wird nicht auf das Teil selbst sondern die Verbindungsstücke zwischen den Teilen, sodass das Teil selber nicht beschädigt wird. Es gibt selbstverständlich auch Adler für das Schiessen mit dem Kleinkaliber Gewehr auf 25 m. Diese sind dann noch etwas grösser.

 

Das Adlerschiessen wird bei uns zur Ermittlung der Schützenkönige/innen, der Frühjahrsmajestäten, der Herbstmajestäten, sowie dem Busstagkönig (Schiessen am Busstag) und dem Eierkönig (Traditionelles Schiessen am Karfreitag) eingesetzt.

 

Doch nun zur Reihenfolge des Adlerschiessens (Im Anschluss an die Bilder folgen noch ein paar Videos, von Teilen die gerade abgschossen werden):

Der Adler in seiner ganzen Pracht !  Als erstes Teil wird die Krone geschossen... ...es folgt der Ring.
 
 Ohne Hals sieht der Adler dann schon etwas seltsam aus. Es folgt die (vom Adler aus) linke Fahne... ...und dann die rechte Fahne.
 Weiter geht es mit dem linken Flügel... ...gefolgt vom rechten Flügel.... ...dann der Reichsapfel....
 ...und der Zepter... ...nun die linke... ...gefolgt von der rechten Kralle...
...sehr beliebt ist auch gerade geschossene Schwanz.      
   

 

So und nun noch ein paar Szenen im bewegten Bild. Zur Erläuterung: Ein Teil gilt erst dann als abgeschossen, wenn es gänzlich vom anderen Teil getrennt ist. Anhand des Flügels und der Kralle könnt Ihr sehen, das man sich ganz schön ärgern kann, wenn man das Teil nur anschiesst und es dann nicht fällt.

Der angeschossene Flügel Der abgeschossene Flügel Der Schwanz
Die angeschossene Kralle Die abgeschossene Kralle Der Hals

 

Zurück zur SKW 58 Homepage

Zurück zur Homepage des Schützenkreises Bremerhaven